Hallo.
Auf Anfrage von Bernd hier aus flusiboard-Forum, kommt heute der Versuch einer kleinen Anleitung wie man mit Hilfe des Programm Airport Design Editor, kurz ADE, Objekte und Gebäude löscht.
Zunächst benötigen wir das Programm ADE und das jeweilige "Software Development Kit", kurz SDK. Das benötigte SDK ist abhängig davon, für welchen Flugsimulator wird arbeiten: FSX oder P3DV2/V3.
Den Airport Design Editor in der aktuellen Version bekommen wir hier: http://www.scruffyduck.org/downloads/4584110854
Die SDK's bekommen wir hier: http://www.prepar3d.com/support/sdk/
Für FSX nehmen wir Prepar3D v1.4 SDK (1.4.4747.0)
Für P3DV2 nehmen wir Prepar3D v2 SDK (2.5.12946.0)
Für P3DV3 nehmen wir Prepar3D v3 SDK (3.4.9.18400)
Nachdem wir unsere Downloads getätigt und die Software installiert haben, können wir ADE starten und sollten es kurz einrichten, ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob dies nicht bereits beim ersten Start des Programms automatisch geschieht.
Jedenfalls wählen wir im Menü "Settings -> Option" aus und im sich öffnenden Dialog wechseln wir auf "Folder" und können mit klick auf "Find" dem ADE anweisen, dass er die Pfade zu den SDK-Compile-Tools automatisch findet. Es geht zunächst nur um die Pfade zu den SDK-Tools "BGLComp.exe" und "Shp2Vec.exe" aus dem FSX/P3D-SDK, siehe Bilder:
Bild 1: Optionen aufrufen, Bild 2: die Pfade zu den SDK-Tools einrichten. Das ist sehr wichtig!
Nachdem wir nun die Pfade zu den Tools eingerichtet haben, können wird den Flughafen/Platz laden, den wir bearbeiten möchten. In unserem Beispiel und auf Bitte von Bernd nehmen wir den kleinen Flugplatz Egelsberg EDLK. Unsere Grundlage für diese kleine Anleitung ist also -> Der Default-Flugplatz EDLK.
Also laden wir den Default-Flugplatz EDLK über das Menü, siehe Bilder:
Bilder 3 und 4: Laden des Default/Stock-Flugplatz EDLK Egelsberg - Suche über Eingabe des ICAO-Code "EDLK"
Wie wir nun sehen können, beinhaltet der Default-Flugplatz EDLK nicht sehr viel: es ist eine Graspiste, zwei Startpunkte, eine Towersicht und der Airport-Referenzpunkt sichtbar, siehe Bild:
Bild 5: Der Default-Flugplatz EDLK im ADE
Nun zu unserem eigentlichem Vorhaben: Dem Löschen von Objekten aus einer anderen Flugplatz-Szenerie - in unserem Beispiel der Flugplatz Egelsberg EDLK von FTX Germany North.
Wobei das Wort "Löschen" in diesem Zusammenhang nicht zutreffend ist. Der korrekte Begriff ist "Exkludieren", in englisch "Exclude". Durch dieses "Exkludieren" hindern wir die Simulation daran, dass diese exkludierten Objekte/Gebäude im Simulator dargestellt werden.
Das Exkludieren von Objekten
Wir starten zuerst den Simulator (FSX/P3D), danach starten wir ADE, laden den Default-Flugplatz EDLK und klicken auf "Connect", siehe Bilder:
Bild 6: Verbinden von ADE und P3D durch klick auf "Connect-Button", Bild 7: ADE und P3D sind mitteinander verbunden
Nachdem wir die Verbindung hergestellt haben, die im Übrigen über SimmConnect hergestellt wird, können wir uns per Schnellverstell-Modus (SLEW-Modus) im Simulator durch drücken der Y-Taste auf der PC-Tastatur frei bewegen. Gleichzeitig wird unsere Position im ADE syncronisiert und mir können uns exakt über das Objekt/Gebäude positionieren, das wir exkludieren möchten.
Der eigentliche Akt des Exkludierens besteht darin dass wir an der Stelle, also dort wo sich das zu exkludierende Objekt befindet, ein so genanntes Exclusions-Rechteck" erstellen und dem erstellten Rechteck eine Eigenschaft geben, siehe Bild:
Bild 8: Position im P3D bestimmen und ein Exclusionsrechteck an der Stelle erstellen und das Rechteck mit Eigenschaften versehen
Nachdem das Rechtekck erstellt und mit den Eigenschaften versehen wurde, können wir nun zunächst den Simulator wieder beenden. Dann speichern wir unseren ADE-Flugplatz unter einem Namen, ähnlich unserem Projekt: z.B. "edlk_neu.ade", siehe Bilder: