Posts by Horsti
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Moin Klaus,
im FF Forum gibt es einen thread zu dem Thema. Guckst Du hier:
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Moin Martin,
kein Problem. Es war auf alle Fälle für mich hilfreich, diese Debatte im Forum anzustoßen.
Mir geht es so, dass wenn ich ein Problem breitgefächert diskutieren kann, dass ich schneller
zu einer Lösung komme als wenn ich versuche es im stillen Kämmerlein auszubrüten.
Immerhin weiß ich jetzt, es liegt nicht an dem Typ der 50 cm vor dem Monitor sitzt.
Danke noch einmal an Dich und Klaus für die Unterstützung zur Problemlösung.
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Hi, Martin
wie Klaus schon gepostet hat. Das Problem taucht auch auf ohne jetway.
Ich habe diesbezüglich schon eine Anfrage aus dem FSLabs Forum bekommen
und beantwortet. Es ist bei mir genau so.
Wie man ein Panel State einrichtet ist mir bekannt. Hat ja auch schon bei diversen
Airports funktioniert. Nur halt nicht bei EGLL, EDDF, EDDS und EDDH. Lediglich
bei LSZH und EDDT funktioniert das obwohl das auch AS Airports sind.
Nun galt es herauszufinden, was ist die Ursache dafür. Das war mein Ziel.
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Hi, Klaus,
das habe ich dann doch etwas einfacher. Bei den betroffenen Airports, einfach
noch einmal auf der MCDU ON GPU anklicken und dann warten bis alle Systeme
hochgefahren sind. Irgend ein Zeitgewinn oder Verlust ist hier nicht mein Problem.
Ich wollte einfach herausfinden warum es einige Airports gibt wo der FSLabs an
der Parkposition nicht gleich mit elektrisch aktiven Cockpit kommt.
Ich war früher beruflich im Qualitätsmanagement in der Funkelektronik tätig.
Geht nicht gibt es nicht. Kupferwürmer sind ein Mythos. Wenn etwas nicht geht,
dann muss der wahre Grund gefunden werden. Mit schönreden kommt man nicht weiter.
Spätestens wenn der Kunde zur Abnahme kam, mussten alle Probleme gelöst sein.
Deshalb bohre ich bei solchen Geschichten so lange bis der Fehler gefunden ist und
dann kann man überlegen wie er beseitigt wird. Aber in diesem Fall, Null Ahnung wie
dieses seltsame Phänomen beseitigen kann.
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Hi, Martin,
da muss ich passen. Wenn ich das OVHD Panel aufrufen, steht der Button auf AVAIL.
GPU2, wo ist das? Ich verstehe von immer mehr immer weniger.
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Hi, Martin,
in welcher Datei?
oder in der MCDU? ich probier mal
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just einen Tip aus dem FSLabs Forum erhalten:
There is an issue where gsx has put the GPU on the jetway with gsx level 2 active and not on the ground as a separate unit. This way the jetway needs to be connected first otherwise the batteries will drain. The whole interaction with gsx is being looked at.
workaround, save same state with APU runing
So ganz habe ich das erste nicht verstanden, eher erahnt was das bedeuten soll.
Den zweiten Satz habe ich ausprobiert, das geht. Dann läuft zwar die APU schon. Ist auch
irgendwie nur eine Behelfslösung. Dann kann ich es auch so lassen und um das Cockpit
elektrisch ready zu bekommen in der MCDU noch einmal ON GPU zu aktivieren.
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ich habe es gleich noch einmal getestet. EGLL Parkposition gelöscht, den Bus neu
am gleichen Gate in EGLL positioniert. Cockpit ist elektrisch ready. Systeme sind hochgefahren.
IN P3D abgespeichert. P3D beendet, dann nach einer kurzen Pause mit LOAD Button EGGL
gestartet. Der Bus steht an Gate 226 beinahe col&dark, ein bissel was leuchtet noch. Seltsam.
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einfach PANEL STATE + LOAD PANEL + ON GPU + CONFIRM.
Mache ich das nicht so kommt das Panel cold&dark
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nur zum testen habe ich ON GPU für LSZH AS eingerichtet. Funktioniert wie es soll. Warum ausgerechnet
EDDH, EDDS und EDDF nicht so funktionieren ist seltsam.
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Moin Martin,
danke auch Dir für Dein Statement. Auch ich ging davon aus, dass das ohne Probleme gehen
sollte. Ich habe gerade einmal einen anderen Airport ausprobiert. EDDL (ORBX), auch bei diesem
Airport klappt das auf Anhieb. Sobald der Ladvorgang beendet ist steht der FSLabs Bus mit ON GPU
alle Systeme sind hochgefahren an seiner Parkposition. So hatte ich mir das eigentlich generell
vorgestellt. Aber EDDH, EDDF und EDDS sind da anderer Meinung. Noch gehe ich davon aus, das
Problem sitzt wie immer zu 99% vor dem Monitor. Bisher war das bei mir immer so. Die meisten
Probleme waren bei mir immer hausgemacht.
Aber in diesem Fall gehen mir die Ideen aus.
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zunächst einmal Danke für eure Antworten.
ich nutze sowohl AS als auch ORBX. EDDH, EDDF, EDDS und EDDT sind AS Airports. EDDP und EDDM
sind Germany North bzw. Germany South Airports. Das ergibt für mich im Moment keinen Sinn, warum
das nicht bei allen Airports so geht wie bei EDDM, EDDT, EDDP und EDDN.
Bei EDDM, EDDT, EDDP und EDDN steht der Bus auf seiner Parkposition und ist sofort elektrisch
aktiv. Bei EDDH, EDDF, und EDDS muss ich noch einmal Load State und ON GPU anklicken und
dann ist das Cockpit nach einigen Minuten ready.
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Moin zusammen,
ich bastel derzeit an einem nicht ganz so wichtigen Problem herum, aber ich würde gerne
die Lösung finden.
Im FSLabs Manual kann man nachlesen, dass es üblich ist, wenn die Piloten das Cockpit betreten,
alles elektrisch schon aktiv ist und alle System hochgefahren sind. Der Grund liegt darin, dass die
Techniker immer schon am Flugzeug gearbeitet haben bevor die Piloten das Flugzeug übernehmen.
OK, habe ich gedacht, dann möchte ich das bei meinem A320 auch so haben. Wenn ich also einen
abgespeicherten Airport, z.B. EDDH mit Parkpos. Gate B5 in P3D anwähle, dann steht am Ende der Bus
elektrisch aktiviert zur Verfügung.
Also habe ich mir das Manual vorgenommen und “Loading and Saving Panel States” aufgeschlagen
und erst einmal ins Deutsche übersetzen lassen und noch einmal überarbeitet. Da kann man
nachlesen, das es machbar ist. Weil das nun aber in EDDH nicht gehen wollte, habe ich mir die
Vorgehensweise wie eine Checkliste aufgebaut und dokumentiert. Nichts zu wollen, in EDDH,
in EDDF und in EDDS kam der Bus nur in cold&dark und ich musste dann extra LOAD PANEL STATES
die Funktion ON GPU starten. Dann war nach einer Wartezeit von einigen Minuten erst das Cockpit
elektrisch aktiviert. So wie ich das eigentlich gleich haben wollte.
Nicht so in EDDM, EDDN, EDDP und EDDT, hier starte ich in P3D und der FSLabs Bus steht anschließend
sofort elektrisch aktiviert an seiner Parkposition.
Grübel........... Wie kommt das nun? Warum geht das bei einigen Airports und bei anderen nicht. Auf der
Suche nach einer Lösung habe ich nun schon viel Zeit investiert, aber bin nicht einen Schritt weitergekommen.
Hat jemand eine Idee was der Grund für dieses seltsame Verhalten sein könnte? Vorschläge wie, probier mal dieses,
probier mal das sind höchst willkommen. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung.
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FSC läuft unter P3Dv4 problemlos.
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Moin zusammen,
mein Name ist Horst. Ich wohne in Schleswig-Holstein in der Landeshauptstadt Kiel.
Den MS Flugsimulator betreibe ich nunmehr seit vielen Jahren und seit mehr als einem
halben Jahr bin ich zum P3Dv4 gewechselt. Meine bevorzugten Flugzeuge sind der
A320 von FSLabs, die C172 von A2A und seit Februar die C182 von A2A. Ich bin 77
Jahre alt, also das beste ist herunter. Neben dem Flusi habe ich noch ein paar andere
Hobbies wie Videoschnitt und seit einiger Zeit versuche ich mich in der Kunst des
Bauchredens. Dafür habe ich seit gestern eine Handpuppe von Living Puppets, den
Eric.
Ihr seht, dass es Gründe gibt warum Rentner nie Zeit haben Ich gehöre mit
Sicherheit zu dieser Spezie. Außerdem besuche ich zweimal in der Woche meine
Frau, die in einem 45 Km von Kiel entfernten Pflegeheim für Demenz Kranke lebt.
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Moin zusammen,
ich habe kürzlich dieses wunderbare tool empfohlen bekommen und arbeite mich
so langsam ein. Aber seit gestern reagiert das tool extrem träge. Hat jemand eine
Idee woran das liegen könnte?
Mit Grüßen von der Kieler Förde
ciao
Horst