Letzten Freitag ist bei mir die Mail im Eingang gelegen, alle User mit Navigraph-Abonnement haben nun Zugriff auf die Open Beta der neuen Chart Cloud. Zum Artikel auf flusinews.de gehts hier entlang.
Meine Befürchtungen, wenn ich das so nennen kann, haben sich bestätigt. Das neue Design der Chart-Cloud sieht sehr aufgeräumt aus, hat eine ansehnliche Geschwindigkeit und funktioniert soweit problemlos. Aber die Charts, naja. Ich persönlich finde Jeppesen einfach total unübersichtlich, zumindest im Vergleich mit Lido. Ebenfalls braucht es nun teilweise drei, vier Charts, was bei Lido auf einer einzigen drauf war.
Allerdings gefallen mir die neuen Enroute-Charts deutlich besser als zuvor. Am Samstag bin ich spät Abends noch von Stockholm nach Alta geflogen und der FSL-Bus kannte trotz aktuellem AIRAC eine Airway nicht. Dank der neuen Routen-Funktion konnte ich meine Flugroute auf einer weltweiten Airway-Chart anzeigen lassen und die Wegpunkte manuell auslesen.
Wie seht ihr das, gefällt euch Jeppesen besser?