Hallo Experten,
ich gebe zu, dass ich zur Zeit mehr mit Fragerei als mit der Umsetzung Eurer tollen Antworten beschäftigt bin ...
Jedoch will ich heute versuchen, Klarheit in ein Thema des FSX zu bringen, was noch unter FS9 per MDLTweaker spielend leicht zu erreichen war. Zusammen eben mit dem Thema Zeitsteuerung per SODE ein für mich strikt zusammenhängendes Problem. Lange Rede, kurzer Sinn:
War es mir noch möglich, im FS9 Bodenpersonal als Planes per "rotate to user" darzustellen, ist auch dieses sinnvolle Feature im FSX dem Tode geweiht.
Nun gibt es alternativ dazu ja die Möglichkeit, einzelne Personen als Effekte per "Attach Point Tool" oder auch im ModelConverterX einzufügen, was ich auch schon in mehreren tollen Szenerie-Addons bestaunen durfte. Es geht also!
Nun habe ich mich schon ein wenig mit der Materie befasst, aber bin an der Stelle am Verzweifeln, wo es darum geht, bestimmte Texturen dem Effekt zuzuordnen. Konkret:
Ich habe ein Texture-Sheet mit einer Reihe an Groundcrew-Personen, das ich auch schon als Texture im FSX-Effects-Texture-Ordner abgelegt habe.
Dazu als Ansicht mal mein Anhang.
Nun meine Frage:
- Für jeden Effekt - sprich, einer einzelnen Person - muss ich ja einen Ausschnitt des Texture-Sheets zuordnen können, sonst habe ich ja bei jedem Effekt ALLE Personen auf der Textur. Ist das irgendwie möglich? Also, ich meine wie beim UVW-Wrapping in Gmax - dort markiere ich ja z. B. eine Fläche und belege diese mit einem Textur-Ausschnitt.
Oder muss ich für jeden Effekt (also jede Person) eine einzelne Textur anlegen? Das erscheint mir nicht richtig, da ich bei meinen Suchen in den Szenerien festgestellt habe, dass es zwar bis zu 15 Effekten (also Personen-Abbildungen) gibt, aber eben nur 1 bis 2 Texture-Sheets. Es muss also irgendwie möglich sein, Ausschnitte aus den Texture-Sheets zu nutzen. So, wie beispielsweise halt auch bei Nachbrenner-Effekten, wo es ja auch Sheets mit mehreren Nachbrenner-Kegeln verwendet werden...
Ich hoffe, ich konnte mich für die Experten hier einigermaßen klar ausdrücken, das ist oft meine Schwäche....
Vielen Dank erneut schon einmal für Eure Eingebungen und Tipps im Voraus