Jeder der den Film "Jagd Auf Roter Oktober" gesehen hat, weiß wohl worum es sich bei einem "irren Ivan" handelt: Eine plötzliche, radikale Kursänderung eines russischen U-Bootes.
Die hatte ich gestern Abend/Nacht mehrmals -auf Anweisung des Fluglotsen- vollbracht. Auf einem Flug mit einer Cessna 182 von Jena nach Reichelsheim. Bereits knapp 30 Meilen
vor Gedern VOR wies der mich an von meinem Heading 245° (TO-Kurs nach GED VOR) auf 285° zu gehen, bereits mit dem Hinweis das ich eine Landung in EDFB auf der 18 zu erwarten hätte.
Das ist ja wie wenn ich mit dem Auto auf der A7 in Hannover schon den Blinker setze, weil ich in Hamburg-Othmarschen abfahren will....
Ich hatte die Kurve noch nicht ausgeleitet, da sollte ich dann auf 250° gehen. Nun, dieses Spielchen wiederholte sich noch ein paar Mal: 285°, zurück nach 250°, 285°....usw usw.
Da ich tatsächlich normalerweise nur VFR fliege frage ich mich jetzt ob es nicht auch dafür ein vernünftiges Add-On gibt; Ich muß ja unterstellen, das sich der Frankfurter Lotse vor dem Schirm
furchtbar gelangweilt hatte und dessen einzige Unterhaltung es war meinen Zick-Zack Kurs zu betrachten. Hat da jemand eine Idee? Wie macht Ihr das denn wenn ihr IFR fliegt?
Grüße,
Thorsten